Über mich

Thomas Ötinger – Vollblutunternehmer, Positionierungsexperte und Biersommelier – Ich habe festgestellt, dass das erstaunlich gut in einander geht. Seit über 15 Jahren bin ich geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH, ein Unternehmen, das auf lokale Markenführung und Marketingportale spezialisiert ist. Die marcapo GmbH berät und betreut über 50 Top-Marken aus den Bereichen Versicherungen, Handwerk, Beauty sowie Franchisegebermarken und Verbundgruppen. Kurz: Lokales Marketing ist meine große Leidenschaft. In diesem Zusammenhang habe ich als Autor bereits vier Bücher veröffentlicht und bilde mich selbst gerne stetig im Bereich Zukunftstechnologien weiter.

Es ist mir eine Freude mein Wissen mit anderen zu teilen und so vielleicht auch einen kleinen Teil in deren Wachstumsprozess auszumachen. Für mein persönliches Wachstum war vor allem auch das Jahr 2020 folgenreich, denn ich habe einen lang verfolgten Traum umgesetzt. Es gibt da nämlich noch etwas, für das ich mich wahrhaft begeistern kann.

Schon immer lasse ich mich vom Geschmack eines guten Bieres auf besondere Weise verzaubern und habe mir über die Jahre einiges an Wissen angeeignet. Um den Kreis zu schließen, habe ich die Ausbildung zum zertifizierten Biersommelier angetreten und in 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Als Biersommelier führe ich Bierverköstigungen durch, die ihren ganz eigenen Charme haben – immer das Ziel vor Augen meinem Gegenüber Genuss-Momente zu bescheren. Es ist mein Anspruch hier eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Teilnehmer gänzlich in die Welt der edlen Biere eintauchen kann.